Es ist Weihnachten. Draußen stürmt ein warmer Südwind und fegt die Wolken mit feinem Sand aus Afrika über die Insel. Man kann nicht sehr weit gucken. Ein bisschen erinnert dieses Wetter heute Morgen an Deutschland. Zum Glück ist es aber viel wärmer und für heute Nachmittag ist wieder Sonnenschein pur angesagt. Es spricht also nichts dagegen, dass wir den heutigen Nachmittag wie in den letzten drei Jahren wieder am Strand verbringen werden.

Dieses andere Weihnachten hier auf La Palma ist immer noch sehr neu und spannend für uns. In diesem Jahr spielen bei uns und den Kindern die Erinnerungen an das erste Weihnachten hier auf der Insel eine große Rolle. Immer wieder hört man: “Weißt du noch…?”

Die Kinder spielen wieder die Weihnachtsgeschichte. Der Höhepunkt war diesmal die Aufführung von Charlottes Krippenspiel mit Playmobil- und Duplo-Figuren. Die erste Aufführung wurde spanisch und die zweite Aufführung wurde deutsch gesprochen. Unsere Kinder sprechen inzwischen viel und gut spanisch. Wir Eltern haben eine sehr gute Spanischlehrerin. Es geht voran – poco a poco!

Unsere Arbeit hier in  “Bethlehems Stall” (“Portal de Belén”) hat nun ein ziemlich klares Profil bekommen. Hier vor Ort finden das Gesundheitscoaching und die Betreuung der KURlauber statt. www.portal-de-belen.com  Für 2019 haben sich schon viele KURlauber angemeldet. Wir freuen uns, dass unser Angebot so gut angenommen wird.

Die Unterstützung von Therapeuten, Pädagogen und Eltern passiert auf der Basis von unseren drei Webinarreihen. Das Programm dafür findet Ihr hier:

Online-Sprechstunde 2019  CompFlex-Themenabende 2019  Webinare der Elternakademie 2019

Außerdem bieten wir vier Workshops hier auf La Palma an. Besonders schön für uns ist es, dass sich immer mehr Veranstalter finden, die uns zu ihren Seminaren einladen. So wird z.B. die Ausbildung zum CompFlex-Trainer in diesem Jahr erstmalig in der Schweiz stattfinden.

Die “Schreiberei” ist in der zweiten Jahreshälfte leider etwas auf der Strecke geblieben. Die Kleckerburg hat hat noch keine Nachfolgerin bekommen. Dafür entstehen aber für das Online-Coaching immer wieder neue Lektionen. Das macht viel Spaß und wir freuen uns schon auf die Veröffentlichungen im nächsten Jahr.

Ein wichtiger Höhepunkt in diesem Jahr war für uns der Verkauf der Praxis in Chemnitz. Dieser Schritt war für uns schon lange fällig. Wir wünschen der neuen Inhaberin und dem ganzen Team viel Erfolg.

Noch weht draußen der Wind und treibt die Kalima-Wolken über die Isla Bonita. Wir sind froh, dass wir nicht nur heute, sondern jeden Tag in Portal de Belén ganz nahe an Weihnachten dran sind. Weihnachten heißt für uns: Der Himmel ist nahe gekommen! Wir freuen uns darauf gemeinsam mit unseren Gästen und Klienten, Teilnehmern und Freunden im neuen Jahr die vielen Weihnachtsgeschenke auszupacken. Wenn der Himmel nahe ist,  dann ist immer Weihnachten!

Ganz liebe Grüße von der Isla Bonita La Palma!

Winfried & Carola